Bau-News und Chancen beim Business Brunch

21.03.2024

Der Weinberg Campus Business Brunch ist laut Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer des Technologieparks, das „lockere Format“ am Standort. Etwa alle zwei Monate laden er und sein Team die am Campus ansässigen Firmen und Forschungsinstitute zum Campus-Update mit Frühstück ein. Am 15. März 2024 war es wieder so weit.    

Ganz oben auf der Agenda im Roy Coffee Hub: die geplanten Baumaßnahmen. Ulf-Marten Schmieder gab den anwesenden Unternehmerinnen, Unternehmern und Vertreterinnen der ansässigen Forschungsinstitute einen ersten Eindruck von den neuen Gebäuden und Bedingungen, die am Weinberg Campus entstehen sollen. „Im Sommer geht es mit der Erweiterung des Innovation Hub los“, sagte Schmieder. Gebaut wird ein modernes Haus mit Multifunktionsräumen und zwei Büroetagen.“  

Es wird das erste von insgesamt drei Gebäuden. Die Vision ist eine neue Campus Mitte, inklusive einer Aufstockung von Labor- und Büroflächen in Höhe von circa 12.000 Quadratmetern. Bis 2030 plane man insgesamt ein 150 Millionen Euro Invest in die Infrastruktur am Campus und damit in die Wirtschaftsförderung am Standort.  

Die Unterstützung von privaten Unternehmen war auch das Anliegen von Henning Mertens von der Metropolregion Mitteldeutschland. Als Projektleiter Strukturwandel machte er anlässlich des Business Brunch auf die neue Runde im Ideenwettbewerb Unternehmen Revier aufmerksam. Vom 21. März bis zum 31. Mai 2024 können sich Firmen und unternehmensgetragene Netzwerke aus Mitteldeutschland wieder mit einem Innovationsvorhaben aus den Bereichen Wasserstoff/grüne Gase, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung sowie einer themenoffenen Sparte bewerben. 

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind Fördersummen bis zu 800.000 Euro möglich. Mertens betonte: „Es gehe nicht darum, Machbarkeitsstudien zu finanzieren. Mit dem Wettbewerb sollen Umsetzungsprojekte gefördert werden, die im Revier ihre Wirkung zeigen.“ Seit Unternehmen Revier 2017 zum ersten Mal stattfand, seien 10 Millionen Euro in 64 Projekte mit nachhaltiger Wirkung geflossen. Daran wolle man anknüpfen.  

Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Vorstandsvorsitzende des Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V. nutzte den Business Brunch, für eine Vorstellung ihres Vereins und einen Einblick in Projekte. Insbesondere junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt der Freundeskreis mit dem Bausch-Stipendium. Aktuell bereite man zudem eine Begegnungswoche zwischen jungen Erwachsenen und arrivierten Forschenden vor, in der es um die Zukunftsvorstellungen junger Menschen gehen soll. 

Der Business Brunch bot den Gästen vom Campus ein inhaltlich gehaltvolles Frühstück mit Lust auf mehr. „Für uns waren tatsächlich die Informationen über die Bauvorhaben sehr interessant“, sagte Richard Pabst vom Startup IdentMe. „Wir haben für den Innovation Hub einen Letter of Intent eingereicht und spekulieren auf die neuen Büroflachen, die entstehen werden.“ 

Für Dr. Ute Bauermeister von der Gesellschaft für Nachhaltige Stoffnutzung (GNS) war der Beitrag von Henning Mertens ein guter Reminder. „Eigentlich wollten wir mehr über den aktuellen Stand der Neubauten erfahren“, so die Expertin für Verfahrens- und Umwelttechnik. „Bei der Erinnerung an Unternehmen Revier ist uns aber direkt das Projekt eines Unternehmens eingefallen, das für den Wettbewerb geeignet wäre.“ 

Auch Grit Kleinschmidt von Wacker Biotech nutzte die Gelegenheit für ein Campus-Update beim Business Brunch. „Als Unternehmen am Standort ist es für uns natürlich von großem Interesse, was am Campus passiert, und welche neuen Möglichkeiten entstehen“, sagte die Leiterin der Qualitätskontrolle. „Für mich war die Veranstaltung daher eine schöne Gelegenheit, zu hören, welche Themen bei anderen Mietern und Firmen vor Ort gerade aktuell sind und welche Bedarfe es gibt. Vielleicht ergibt sich etwas, wo man sich unterstützen oder austauschen kann.“